Eugen-Bolz-Str.22, 88074 Brochenzell

Kinder- und Jugendschutz

Jugendschutz

Das Thema Jugendschutz liegt uns sehr am Herzen, deshalb engagiert sich der VfL Brochenzell e.V aktiv im Kinder- und Jugendschutz. Als wesentlichen Baustein wurde ein Ansprechpartner mit folgenden Aufgaben als Vertrauensperson eingesetzt, an die sich Kinder und Eltern im Bedarfsfall wenden können. Als Orientierung und Grundlage für die Umsetzung des Jugendschutzes haben wir uns ein Leitbild zum Jugendschutz gegeben.


Ein zentraler Grundstein zur Prävention sexualisierter Gewalt ist unser Ehrenkodex. Mit der Unterzeichnung des Ehrenkodex verpflichtet sich die Person zum respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Kindern und Jugendlichen in unserem Verein. Weitere Maßnahmen gehen wir aktiv an.

Alle Dokumente rund um den Jugendschutz findet ihr hier

Ansprechpartner

Ansprechpartner bei Grenzüberschreitungen bei konkretem oder vagem Verdacht 
ist Sertan Sert

Fragen

Bei Fragen zum Thema und zu konkreten Fällen

Vernetzung

Vernetzung zu Beratungs- und Fachstellen

Krisenmanagement

Krisenmanagement durch ggf. das Einbeziehen einer Fachberatungsstelle

Dokumentation

Die Anfrage und das Vorgehen dokumentieren sowie über die nächsten notwendigen Schritte entscheiden