Selbstverteidigung

Selbstbehauptung/ Selbstschutz/ Selbstverteidigung für jeden…

Bei uns wird keine Kampfkunst und kein Kampfsport erlernt, womit wir keine Konkurrenz zu anderen Kampfsportarten bzw. -schulen sind. Die wichtigste Intention ist die Vermittlung von Methoden zur Gewaltprävention und Deeskalation um Gewalt von vornherein zu verhindern. Darunter fallen klare Grenzen setzen wie z.B. “Nein”, “Stopp, ich will das nicht”, “Lass das!” und eigene Hemmungen erkennen und diese zu verringern.
Des Weiteren soll aufgezeigt werden, dass das Opfer nach einem Vorfall nicht alleine ist, sondern sich an bestimmte Einrichtungen bzw. Personen wenden kann. Zudem wollen wir Wahrnehmungsschulungen, Training mit alltäglichen Gegenständen (Schulranzen / Fahrrad / Handy / Schirm / Mützen usw.), Rollen- bzw. Szenarientrainig (Wie verhalte ich mich in der Disco, im Bus oder beim Einkaufen in der Umkleidekabine) vermitteln.

Fragen, Infos und Anmeldungen unter:
Michael.Koch@vfl-brochenzell.de
Sertan.Sert@vfl-brochenzell.de

Selbstwertgefühl

Aufbau und Stärkung eines positiven Selbstwertgefühl

Gefahrensituationen meistern

Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen und einschätzen

Verteidigung

Kennenlernen von effektiven und abrufbaren Selbstschutz- und Verteidigungskonzepten

Abteilungsleitung

Wir leiten die Lehrgänge und Veranstaltungen rund um das Thema Selbstverteidigung, Selbstschutz und Selbstbehauptung

Sertan Sert