Erste Hilfe – Auffrischungskurs

Am Samstag, den 24.06.23 wurde eine Reihe von Mitgliedern des VfL Brochenzell – Breitensport unter der Leitung von Alina Roch und Michael Länge in der Ersten Hilfe „aufgefrischt“. Beide sind ausgebildete Ersthelfer und moderierten diesen Kurs auffallenden Frisch in Theorie und Praxis.

Wichtige Erstmaßnahmen die im Notfall leben retten können wurden wiederholt. So zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Seitenlage. Aber auch über Ursachen für Schlaganfall, Herzerkrankungen deren Gefahren zu sprechen, diese zu Erkennen und notwendige Maßnahmen zu ergreifen.

Sämtliche Teilnehmer gingen nach dem Kurs mit einem lächeln nach Hause – den sie wussten das diese Auffrischung sehr wichtig war und sehr gut tat. Das einhellige Fazit war, jeder sollte an einem solchen Kurs regelmäßig teilnehmen und für den VfL gilt, ein solches Angebot im Rahmen des Breitensportes zu unterbreiten.

Der Dank galt den Ersthelfern die den Tag äußerst qualifiziert und erfrischend gestaltet haben.