Verlieren verboten! Im Derby gegen Kressbronn muss der Schalter umgelegt werden !

Vorschau  Bezirksliga:  VfL Brochenzell   I  –  SV Kressbronn  I

Man braucht hier nicht mehr um den heißen Brei herumreden. Aus den abgelaufenen 5 Spielen 1 einzigen Punkt geholt, in der Vorwoche ab der 76. Minute 6 Treffer kassiert und den schönen Vorsprung auf die Abstiegsränge inzwischen fast aufgebraucht. So darf man dieses Match gegen die Gäste vom See schon fast als „Schicksalsspiel“ bezeichnen, auch wenn wir „nur“ von Fußball reden.

Die Situation ist die, der VfL, immer noch auf Rang 7 der Tabelle (aber Achtung, die Teams dahinter haben bis zu 3 Spielen weniger), mit 30 Punkten und 48:40 Toren trifft auf den SV Kressbronn, der mit nur 1 Punkt dahinter (allerdings 3 Spielen weniger) auf Rang 9 liegt und 28:29 Tore aufweist. Die Gäste vom See, am vergangenen Sonntag spielfrei, haben allerdings die beiden letzten Spiele auch verloren und werden alles daran setzen, verloren gegangenen Boden wieder gut zu machen

Und das kann durchaus gelingen, denn auch die Gesamtbilanz dieser beiden Teams spricht für die Gäste. Bei insgesamt 18 Begegnungen ging der VfL nur 6 mal als Sieger vom Platz, spielte zweimal Unentschieden und hat 10 mal verloren bei28:37 Toren. Auch die beiden letzten Partien endeten jeweils mit 2:1 für die Gäste.

Aber alle Statistiken sind nur Schall und Rauch, denn spielentscheidend wird die Tagesform und die Einstellung der Mannschaft sein. Kann der VfL, wenn auch weiterhin ersatzgeschwächt, an die gute Leistung der 1. Hälfte in Leutkirch anknüpfen, kann man sich außerdem auf die Heimstärke besinnen und hat man vielleicht auch wieder mal das Spielglück auf seiner Seite, dann müsste ein erlösender Sieg durchaus machbar sein.   MJ

Spielbeginn ist am Sonntag, 02.04.23 um 15:00 Uhr in Brochenzell

Vorschau Kreisliga A 2:  TSV Eriskirch I  –  VfL Brochenzell  II

Es ist weiterhin ein auf- und ein ab bei der II. Mannschaft des VfL. Nach einem souveränen Auswärtssieg beim FC Dostluk am Mittwoch gab es am Sonntag eine Heimpleite im Derby gegen Ettenkirch.

Mit dem TSV Eriskirch muss man nun zu einem absolut unbequemen Gegner reisen. Der Gastgeber belegt aktuell Rang 14 der Tabelle mit 16 Punkten bei 34:41 Toren und hat mit Daniel Knejski einen echten Torjäger in seinen Reihen. Der VfL belegt einen tollen 5. Platz, hat mit 32 Punkten doppelt soviel auf dem Konto und hat 45:35 Tore erzielt.

Dennoch ist Vorsicht geboten und Leichtsinn fehl am Platz, denn die beiden letzten Begegnungen endeten mit 2:2 und 3:3 jeweils unentschieden. Ausserdem sollte man absolut Ruhe und Nerven bewahren, denn man muss sich auf eine rustikale Gangart der Platzherren einstellen, was die bisherigen 50 Gelben, 5 gelb/roten und 2 roten Karten eindrucksvoll unterstreichen.

Also Ruhe bewahren, sein Spiel dem Gegner aufdrängen und etwas zählbares mitnehmen, denn Eriskirch ist seit 5 Spielen ohne Sieg, und das soll auch so bleiben.            MJ

Spielbeginn ist am Sonntag, 02.04.23  um 15:00 Uhr in Eriskirch

Vorschau Kreisliga B 4:  TSV Eriskirch  II  –  VfL Brochenzell  III

Eine schier unlösbare Aufgabe erwartet die III. Mannschaft des VfL bei ihrem Auftritt in Eriskirch. Zum Einen fehlt jegliche Spielpraxis aufgrund der vielen witterungsbedingten Absagen in den letzten Wochen und zum anderen muss man bei einem Gegner antreten, der eine absolut starke Saison spielt.

Die Platzherren belegen zur Zeit einen tollen 4. Platz, haben 26 Punkte auf dem Konto bei 32:29 Toren und haben seit 3 Spielen nicht mehr verloren. Der VfL hingegen belegt nach wie vor den 14. Und letzten Platz, hat 8 Punkte auf dem Konto (allerdings 4 Spiele weniger wie alle anderen) und hat 14:28 Tore. Außerdem ist man seit 3 Spielen sieglos und braucht dringend ein Erfolgserlebnis. Auch die bisherigen Aufeinandertreffen der beiden sprechen deutlich gegen den VfL, denn 0:2, 1:2, 1:4 und 3:5 machen wenig Mut.

Aber Bange machen gilt nicht und jedes Match muss erstmal gespielt werden. Und nachdem keinerlei Druck auf der Mannschaft liegt, sollte man befreit aufspielen und mit dem nötigen Spaß an die Sache rangehen ohne die Konzentration zu verlieren, dann ist vieles machbar.                  MJ

Spielbeginn ist am Sonntag, 02.04.23 um 13:15 Uhr in Eriskirch

I. Mannschaft :   Sonntag,    16.04.23  um 15:00 Uhr  beim SV Beuren  I