Eugen-Bolz-Str.22, 88074 Brochenzell

VfL Brochenzell ist stolz auf seine neue Flutlichtanlage

VfL Brochenzell ist stolz auf seine neue Flutlichtanlage

Rund 20 Monate ist es her, seit man beim VfL Brochenzell begonnen hatte, erste Formulare und Anträge für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik auszufüllen. Da man die Gesamtkosten von rund 34.000 € nicht alleine stemmen konnte, musste man diesen langwierigen Prozess durchlaufen und darf sich nun umso mehr freuen, dass alles letztendlich doch so gut geklappt hat. So werden nun vom Bundministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative ca. 35 % und vom Württembergischen Landessportbund ca. 30 %  übernommen, wobei diese Gelder vermutlich erst im Jahre 2022 fließen und somit vom VfL vorfinanziert  werden mussten. Auch die Gemeinde Meckenbeuren hat sich in dankenswerter Weise mit ca. 12 % an diesem Projekt beteiligt, sodass die Restsumme für den Verein erschwinglich wurde, da eine vernünftige Ausleuchtung des Platzes nicht nur für die Aktiven, sondern vor allem den vielen Jugendlichen zu Gute kommt, die hier trainieren und spielen.

So machten sich dann viele Helfer in tagelanger Arbeit daran, unter der Regie von Andreas Spornik, zuerst die veralteten 24 Strahler zu demontieren. Nachdem die entsprechenden Kabel und Anschlüsse neu verlegt waren, wurden in luftigen 20 Metern Höhe 12 neue LED – Strahler montiert.

Wichtig dabei ist, dass der Nebenplatz nun nicht nur in hellem Flutlicht erstrahlt, sondern auch die heute so viel proklamierte Energieeffizienz ! Kurz gesagt , aus 24 Strahlern wurden 12, die jedoch bei praktisch doppelt so viel Licht nur noch ca. die Hälfte an Strom verbrauchen. Also eine absolute Win-Win Situation, sowohl für den VfL wie auch für die Umwelt und das Klima.