Eugen-Bolz-Str.22, 88074 Brochenzell

VfL unterliegt dem SV Oberzell nach großem Kampf

VfL unterliegt dem SV Oberzell nach großem Kampf

Photo by Peter Glaser on Unsplash

Bezirksliga Bodensee:  VfL Brochenzell  I   –   SV Oberzell  I      0 : 1    ( 0:0 )

Die zahlreichen Zuschauer sahen an diesem spätsommerlichen Nachmittag unter der guten Leitung von Schiedsrichter Michael Hilebrand aus Mittelbiberach ein tolles und rassiges Bezirksligaduell, bei dem es eigentlich hätte 2 Sieger geben müssen. Der SV Oberzell wirkte reifer und abgeklärter, der VfL glänzte durch seinen Mannschaftsspirit und mit einem unglaublichen Einsatzwillen aller Akteure. Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann wäre das die mangelhafte Chancenverwertung.

Bereits nach 3 Min. hatten die VfL-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, aber der durchgebrochene Maxi Konrad wurde in letzter Sekunde geblockt. Nach 9 Min. dann setzten die Gäste ein erstes Ausrufezeichen: Der pfeilschnelle Florian Lotthammer kam zum Abschluss und das Leder klatschte an die Oberkante der Latte. Das Spiel wogte hin und her und nach gut einer halben Stunde bekamen die Gäste etwas Oberwasser. So nagelte ein Gästestürmer die Kugel zuerst per Dropkick über das VfL-Tor, kurz darauf steckte Lotthammer steil durch, aber der Abschluss ging am Tor vorbei. Dann der VfL mit Maxi Marschall, der mit seinem Hammer aus gut 25 Metern den Gästekeeper zu einer Glanzparade zwang. Auf der anderen Seite konnte der wiederum stark spielende Yasin Erdem einen Angriff in letzter Sekunde blocken. Somit ging es dann mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Nach Wiederbeginn schien zuerst der VfL auf die Entscheidung zu drücken. Jörg Baumann setzte mit tollem Schuss ein Zeichen. Kurz darauf schien die Führung für den VfL zu kommen: Alexander Pfister war aus einem Konter heraus pfeilschnell durchgebrochen, der Gäste keeper konnte den flach getretenen Ball abwehren und Maxi Konrad setzte den Nachschuss hoch drüber. Zwischen der 55. Und 65. Minute dann 2 Glanzauftritte des sicheren VfL-Keepers Moritz Brockner: In der 55. Min muss er weit außerhalb des Tores in letzter Sekunde mit dem Fuß klären und 9 Min. später zeigte er nach einem Kopfball eine Blitzreaktion. Der Gästetorhüter stand ihm allerdings in keiner Weise nach und lenkte die Kugel nach einem Kopfball von Claudio Hirscher reaktionsschnell über die Latte. Die nächste Rettungstat dann in der 76. Minute nach einem tollen Hammer von Maximilian Marschall. Dann, fast aus heiterem Himmel, der Treffer für die Gäste: Ein gut vorgetragener Angriff über rechts landet per Flanke im Strafraum und Marcel Freisinger drischt das Leder per Direktannahme unhaltbar in die Maschen.  Der VfL, der nie aufsteckte, hatte dann noch in der 92. Minute nach gut vorgetragenem Konter die Möglichkeit zum Ausgleich, aber es sollte nicht sein. Das größte Kompliment für die VfL-Spieler war am Ende dann wohl der Jubelausbruch der Gäste, der zeigte, wie stark sie an diesem Tag gefordert waren.        MJ

Kreisliga B 1:  VfL Brochenzell  II   –   SV Oberzell   II       2 : 2        ( 1:1 )

Man hatte sich ein bißchen mehr erwartet gegen den SVO, der mit der Bilanz von nur 1 Sieg bei 3 Niederlagen in Brochenzell gastierte. Und das Match begann auch wunschgemäß. Die Platzherren übernahmen von Beginn an das Kommando und kamen auch nach nur 4 Min. durch Jonas Gottuk zur frühen 1:0 Führung. In der Folge wurde es versäumt, diese Führung auszubauen, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Gäste ab der 23. Min. nur noch mit 10 Mann auf dem Platz standen, weil Pierre Pires nach wiederholtem Foulspiel gelb/rot gesehen hatte. Anstatt jetzt alles klar zu machen, kamen die Gäste per Handelfmeter kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch zum 1:1 Ausgleich.Nach Seitenwechsel sollte es sogar noch dicker kommen, denn der SV Oberzell spielte „einfachen“ Fussball und kam nach Freistoss, Kopfball und Tor zur 2:1q Führung in der 56. Minute. In der Folge besann sich der VfL, zeigte im Ansatz sein Können und erarbeitete sich mehrere Chancen. Auch hier dann das bekannte Muster: Eckball, Kopfball und Tor zum 2:2 Ausgleich durch Andre Amann. Dabei blieb es dann aber leider auch, obwohl der VfL noch genügend Möglichkeiten ( 84., 87. Und 92. Minute ) zum Siegtreffer hatte.         MJ

Kreisliga B 4:  TSV Neukirch  II   –   VfL Brochenzell   III    3 : 3       (2:2)

Bei diesem schweren Auswärtsspiel stimmte beim VfL auf jeden Fall die Einstellung sowohl der Mannschaft , als auch bei jedem einzelnen Akteur. So begann dieses Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei die Gastgeber überwiegend mit hohen und weiten Bällen über die Gästeabwehr hinweg agierten und so auch ihre ersten beiden Tore erzielten. Der VfL seiner seits versuchte das Ganze spielerisch zu lösen und kam auch durch Patrick Keller und Philipp Brugger zum hochverdienten Ausgleich.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig und der VfL baute weiter Druck auf, was dann zu einem Eigentor des TSV Neukirch und zur 3:2 Führung für den VfL führte. Als alles schon mit einem verdienten Auswärtssieg rechnete, kam Neukirch in der allerletzten Sekunde des Spiels zum 3:3 Auagleich, dem allerdings ein klares, aber nicht geahndetes Handspiel vorausging und die Gäste somit um 2 wichtige Punkte brachte.                MJ