Individuelle Fehler entscheiden zugunsten des Tabellenführers ! VfL II erkämpft 1:1 gegen den Spitzenreiter

Bezirksliga:   TSG  Ailingen   I   –   VfL Brochenzell  I      4 : 1       ( 2:1 )

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse entwickelte sich ein absolutes Spitzenspiel, bei dem sich beide Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe begegneten. Dass der Tabellenführer am Ende die Nase vorn hatte, lag leider wieder einmal an zwei individuellen Fehlern, welche gnadenlos bestraft wurden.

Die TSG machte vom Anpfiff weg viel Druck, versuchte den VfL hinten rein zu drücken und schoss aus allen Lagen. Den Führungstreffer allerdings erzielte der VfL, als Claudio Hirscher in der 14. Minute per Kopf Alexander Pfister bediente und dieser wiederum per Kopf das 0:1 besorgte. Kurz zuvor hatte Dani di Leo allerdings bereits Moritz Brockner im VfL Tor zu einer Glanzparade gezwungen. Der Druck der Gastgeber wurde immer stärker und so musste Noel Lehmann nach 20 Minuten mit letztem Einsatz retten. Nach 24 Minuten allerdings war es dann soweit:  Einen harten Schuss konnte Brockner noch parieren, den Abpraller setzten die Gastgeber an die Querlatte und erst im 3. Anlauf  dann erzielte Jannik Willauer den Ausgleich zum 1:1, nachdem der VfL das Leder nicht klären konnte. Danach beruhigte sich das Spiel, ohne jedoch an Tempo und Klasse zu verlieren. Verhängnisvoll dann die 45. Minute, als alle schon mit einem 1:1 zur Pause rechneten. Ein VfL Abwehrspieler vertändelte nach einem Blackout an der Seitenauslinie den Ball,  der Gegner passte scharf nach innen und Daniel di Leo stand (wie fast immer) goldrichtig und verwertete zur glücklichen 2:1 Führung.

Halbzeit zwei begann mit einem druckvollen VfL, der auch schon nach 3 Minuten eine gute Chance durch Pfister hatte. So ging es hin und her und das Match stand auf des Messers Schneide, bis in der 63. Minute ein weiterer individueller Lapsus passierte, als ein Kopfball des VfL im Mittelfeld auf des Gegner Fuß landete, dieser „Danke“ sagte, das Leder in den Strafraumpasste und Dean Fiegle flach und hart die 3:1 Führung besorgte.  Der VfL versuchte in der Folge nochmals alles und kam auch zu mehreren Möglichkeiten, ließ allerdings die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. So war es am Ende Jannik Willauer, der in der 73. Minute mit dem 4:1 den Deckel endgültig draufmachte. Fast mit dem Schlusspfiff verhinderte Moritz Brockner noch einen weiteren Treffer, als er reaktionsschnell am kurzen Pfosten klärte.

Fazit: Ein letztendlich verdienter Sieg des Tabellenführers, der allerdings durch die individuellen Fehler des VfL um 1 – 2 Tore zu hoch ausfiel, dem VfL aber andererseits Mut machen sollte, denn spielerisch konnte man über weite Strecken mithalten.       MJ

Kreisliga A 2:  VfL Brochenzell  II   –  VfB Friedrichshafen  II    1 : 1   ( 0:1)

Einen beachtlichen Teilerfolg erzielte das Team von Sinan Saltik gegen den souveränen Tabellenführer vom VfB Friedrichshafen. Beide Teams kamen gut ins Spiel und hatten jeweils auch gute Tormöglichkeiten. In der 20. Minute jedoch war es ein individueller Fehler, den Torjäger Aöessio Genua ausnutzte und das Leder zur 0:1 Führung für seinen VfB ins leere Tor einschob. Dies gab dem Tabellenführer Auftrieb und es folgten noch einige gute Möglichkeiten, die jedoch von Martin Neusch im VfL Tor alle souverän entschärft wurden. Auch die Mannschaft stand gut und hat alles reingeworfen, was möglich war.

Nach Seitenwechsel das gewohnte Bild. Der VfL stand tief und lauerte auf Konter. Einen davon verwertete dann Kamil Adrian Cieslik in der 56. Minute, als er außen durchbrechen konnte und den Ball zum 1:1 in der langen Ecke versenkte. Die Gäste machten nun viel Druck und der VfL hielt dagegen. Selbst einen Foulelfmeter konnte Martin Neusch entschärfen. So blieb es ein umkämpftes Spiel, was alleine die 4 gelben Karten für die Gäste in der Schlußphase zeigten, die sich nicht mit dem Unentschieden abfinden wollten. Es blieb aber beim gerechten Unentschieden, was aufgrund einer starken Leistung des VfL auch verdient war.                                                            MJ

Kreisliga B 4:  TSV Meckenbeuren  III   –   VfL  Brochenzell   III     2 : 2  (1:1)

In einem sehr intensiven Derby, welches beide Mannschaften sehr viel Kraft gekostet hat, trennte man sich am Ende mit einem leistungsgerechten 2:2. Der VfL erwischte den besseren Start und hatte in der6. Und 14. Minute gute Chancen, in Führung zu gehen. Diese kam dann auch, als ein Fehler im Spielaufbau der grün-weißen zu einem schön herausgespielten Konter der Gäste führte, welchen Marco Amann mit der 1:0 Führung abschloss. Ebenfalls ein Ballverlust im Aufbau führte dann auch zum Ausgleich, den man in der 45. Minute durch Ben Brendle hinnehmen musste, nachdem  der TSV zuvor nur eine einzige Möglichkeit hatte.

Nach dem Pausentee dann eine ausgeglichene Partie bis zur 64. Minute. Da spielte Tim Koschel einen Traumpass in die Tiefe und Marco Amann erzielte mit seinem 2. Treffer die 2:1 Führung für den VfL. Aber auch diesmal sollte es nicht reichen, denn Tobias Dannemann erzielte in der 73. Minute mit einem schlecht verteidigten Freistoß über den Innenpfosten den erneuten Ausgleich zum 2:2, was auch den Endstand bedeutete. Fazit: Eine deutliche Leistungssteigerung um 180 Grad des VfL, nur die mangelnde Chancenverwertung hat verhindert, dass man alle  3 Punkte mitnimmt.           MJ