Erste mit Heimsieg gegen die SG Argental – Zweite mit Auswärtsdreier beim TSV Tettnang II

VfL Brochenzell – SG Argental 5:1 (3:0)

Der Spieler des Spiels war an diesem Sonntag Alexander Pfister, der innerhalb von 21 Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte. Ansonsten konnte der VfL vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen und lies den Gästen aus dem Argental keine Chance. In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis aus Sicht des VfL verwaltet und war nicht mehr so ansehnlich und intensiv, wie die erste Hälfte, was der SG Argental den Anschlusstreffer ermöglichte. In den Schlussminuten legte der VfL nochmal einen Gang zu und konnte das Ergebnis auf 5:1 ausbauen.

Die Heimmannschaft zeigte von Beginn an, dass man die Punkte in Brochenzell behalten möchte. Mit einer guten Spielanlage mit straffen Diagonalbällen auf die Außen und einer guten Zweikampfführung in der Defensive ließ man zum Einen keine Argentaler Chancen zu und erspielte sich nach und nach Gute Chancen. In der 21. Minute war es dann soweit. Fabian Vincelj machte den Ball in der Zentrale fest und schickte Nici Serbanescu über rechts außen auf die Reise. Dieser legte den Ball mustergültig aus vollem Lauf auf den mitgelaufenen Alexander Pfister ab, der den Ball nur noch einschieben musste. Sieben Minuten später war es Yakub Erdem, der gut über außen in Szene gesetzt wurde und den Ball scharf nach innen flankte. Dort wartete Alexander Pfister erneut und stocherte aus dem Getümmel zum verdienten 2:0. Der VfL begeisterte auf dem schwer bespielbaren Platz mit guten Pässen und einer sehr ordentlichen Spielanlage. So kam es in der 42. Minute als wiederum Yakub Erdem den Ball hinter die Abwehr spielte. Alexander Pfister startete aus der eigenen Hälfte und marschierte bis in den 16er. Dort angekommen setzte er sich gegen den heraneilenden Abwehrspieler der SG durch und schob ins kurze Eck zum 3:0, was für viele auch die Vorentscheidung war.

Leider war die zweite Hälfte nicht mehr ganz so griffig und man verpasste den Deckel zum 4:0 zuzumachen. So war es Marian Rundel der in der 83. Minute ein wenig Hoffnung bei den Gästen aufkeimen ließ. Die nachfolgenden Halbchancen für die SG hätten das Spiel noch spannend werden lassen können. Jedoch verteidigte der VfL geschickt und konnte in den Schlussminuten durch einen hervorragend ausgespielten Konter auf 4:1 durch Ahmet Cetiner erhöhen, der den Ball am Ende aus 2 Metern nur noch ins Tor schieben musste. Die Vorlage wurde wiederum durch Yakub Erdem herausgespielt. Ein Kuriosum dann in der 96. Minute als der Torwart der SG aus 20 Metern den Ball schlagen möchte, den Rücken des Verteidigers trifft und der Ball ins Tor kullert. Ein aus Sicht der SG gebrauchter Tag.

Mit nun 17 Punkten aus 9 Spielen und Tabellenplatz 4 ist der VfL Brochenzell (mit dem SV Vogt) die Überraschungsmannschaft der Bezirksliga Bodensee. Vor allem wenn man bedenkt, dass vor 2 Monaten noch der Verbleib in der Bezirksliga auf der Kippe stand (Relegationsspiel SG Kißlegg 1:0). Der VfL Brochenzell tut weiter gut daran von Spiel zu Spiel zu denken. Dort wartet bereits am Dienstag das Lokalderby im Pokal beim SV Kehlen um 15 Uhr. Am Sonntag gastiert der VfL Brochenzell gegen die Spielgemeinschaft aus Unterzeil/Seibranz. Auf zahlreiche Schlachtenbummler ins Allgäu sowie beim Lokalderby gegen den SVK freut sich die Mannschaft um Yasin Erdem und Adriano Granato.

TSV Tettnang II – VfL Brochenzell II 1:2 (1:1)

In einem engagierten und intensiven Match konnte sich der VfL Brochenzell II gegen TSV Tettnang II durchsetzen und die angestrebten drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten hochkonzentriert und diszipliniert, mit einem Großteil des Spiels, das zwischen den Strafräumen geführt wurde, da beiden Teams der finale Pass in die Spitze fehlte. Das erste Tor des Spiels erzielte Sven Arnold in der 18. Minute für TSV Tettnang, nachdem ein verteidigter Standard zurückkam und Brochenzell leider nicht schnell genug hinten raus rückte.

Trotz des Rückschlags fand Brochenzell immer besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Chancen. Eine davon konnte Jonas Gottuk in der 42. Minute nach traumhaftem Zuspiel von Dominik Pichner nutzen, um den Ausgleich zu erzielen.

In der zweiten Halbzeit wollte Brochenzell an die Leistungen der ersten Hälfte anknüpfen, und eine gelungene Kombination über Vincelj, Schraivogel, Pichner und Messmer führte in der 64. Minute zum 2:1 durch Marius Simon, der für Sven Gwinn kurz davor in die Partie kam.

Nach der Führung konzentrierte sich Brochenzell auf die Defensive und konnte Tettnang erfolgreich vom Tor fernhalten. In den letzten Minuten des Spiels kamen keine klaren Torchancen für Tettnang mehr zustande. Mit dem Abpfiff in der 94. Minute wurde der hart erkämpfte Sieg von Brochenzell gesichert.

Fazit: Es war eine starke und disziplinierte Leistung von Brochenzell, die für die kommende Aufgabe gegen SV Tannau I Hoffnung macht. Das Team zeigte eine eindrucksvolle Reaktion auf den frühen Rückstand und konnte mit einer soliden Defensive und effektiven Angriffen den Sieg sichern.

FV Langenargen II – VfL Brochenzell III 2:1

Nichts zu holen gab es für die Dritte beim FV Langenargen II. Mit 2:1 musste man sich geschlagen geben. Ein Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf durchaus verdient gewesen. Das Tor für den VfL erzielte Hannes Knappich.