VfL mit Punktgewinn beim ungeschlagenen Tabellenführer SV Vogt

In einem guten bis sehr guten Bezirksligaspiel, konnte der VfL Brochenzell ein Unentschieden gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenersten, SV Vogt, erringen.

Die erste Chance des Spiels ging an die Gäste. Samet Yazici sicherte den Ball im Mittelfeld und leitete ihn weiter in die Tiefe zu Alexander Pfister. Dieser lief alleine aufs Tor zu, überlief den heraneilenden Abwehrspieler und zielte auf die kurze Ecke. Doch der Schuss wurde vom Keeper des SV Vogt brillant abgewehrt. Im Anschluss war das Spiel durch viele Mittelfeldzweikämpfe geprägt und hart umkämpft. Der VfL wurde seinem Ruf, ein unangenehmer Gegner zu sein, gerecht.

Bis zur Halbzeit fand der SV Vogt nur schwer ins Spiel. Das frühe Anlaufen der Gäste zahlte sich aus. Drei Distanzschüsse, die entweder vorbei gingen oder von Gregor Beck, dem Torwart des VfL, gehalten wurden, waren alles, was der SV Vogt bis kurz vor der Halbzeitpause kreieren konnte.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang es dem Vogter Elshani, ungestört von rechts mit dem Ball zu flanken. Manfred Kraus täuschte in der Mitte einen Lauf zum kurzen Pfosten an, ließ sich dann aber lang fallen und schob zum 1:0 für die Heimmannschaft ein. Zu diesem Zeitpunkt wirkte die Führung etwas schmeichelhaft, da der VfL mit der Großchance durch Pfister, einem weiteren Pfostenschuss und mehreren Halbchancen durchaus einen Treffer verdient gehabt hätte und das bessere Team war.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dasselbe Bild: Der VfL lief hoch an und störte den SV Vogt früh. In der 56. Minute bekam der VfL nach einem Ballgewinn einen Freistoß zugesprochen, den Yakub Erdem perfekt über die Mauer ins Tor zirkelte – ein verdienter Ausgleich. Danach übernahm der VfL zunehmend das Kommando und zeigte auch fußballerisch schöne Ballstafetten auf dem perfekt gepflegten Rasen des SV Vogt. So kam der VfL in der 69. Minute zum Führungstreffer: Claudio Hirscher leitete den Ball unnachahmlich zu Pfister weiter, der den Ball filigran annahm und technisch perfekt über den Torwart lupfte. Der SV Vogt schien vom Führungstreffer geschockt, und der VfL hätte das Spiel eigentlich im Griff haben sollen.

In der 79. Minute wurde ein Foul an den Vogter Glaser gepfiffen. Samet Yazici berührte nach dem Pfiff des Schiedsrichters den Ball, was Glaser veranlasste, nach dem Ball zu greifen – er traf jedoch Yazici, der zu Boden ging. Etwas strittig zeigte der Schiedsrichter beiden Spielern Gelb. Da beide Spieler bereits verwarnt waren, mussten sie den Platz verlassen.

Danach wirkte der VfL nicht mehr so kompakt, und der SV Vogt kam in der 89. Minute mit einem sehenswerten Abschluss zum 2:2. Vor dem Spiel hätte wohl jeder beim VfL ein Unentschieden akzeptiert – nach der Führung bis in die Schlussminuten fühlt sich der Punkt jedoch eher nach 2 verlorenen Punkten an.

Nichtsdestotrotz befindet sich die Erdem/Granato-Elf auf einem guten Weg und macht einen stabilen Eindruck. Diesen muss sie am kommenden Sonntag beim Heimspiel um 15 Uhr gegen die SG Argental bestätigen. Der VfL freut sich auf weiterhin zahlreiche Unterstützung.