Gebrauchter Tag für VfL-Teams : Nur 1 Punkt aus 3 Spielen. Siegesserie der I. Mannschaft gerissen

Bezirksliga:   SV  Kressbronn    I   –   VfL Brochenzell  I      2 : 1      ( 1:1 ))

Die Erfolgsserie nach 4 Siegen in Folge für den VfL ist gerissen. Dies lag nicht zuletzt an einer völlig verschlafenen Anfangsphase beim Spiel in Kressbronn. So musste man schon nach 5 Spielminuten einen Strafstoß hinnehmen, als ein SVK-Stürmer über das ausgestreckte Bein des VfL Abwehrspielers fällt und Gerrit Rafael Pichler Largaespada diesen sicher zur 1:0 Führung verwandelt.

In der Folge kommt der VfL besser ins Spiel, läuft den Gastgeber hoch an und erarbeitet sich auch einige gute Tormöglichkeiten. In der 22. Minute ist es dann auch soweit: Claudio Hirscher erobert das Leder, schickt Maxi Konrad mustergültig auf die Reise, dieser umkurvt den Torhüter und es heißt 1:1. Ab da gehört das Spiel klar den Gästen und in der Folge ist es Fabian Sterk, der sich im 1 gegen 1 im Strafraum durchsetzt und  von den Beinen geholt wird. Und dann der vermutliche Knackpunkt in diesem Spiel. Maxi Konrad läuft zum fälligen Strafstoß an, aber der gute Kressbronner Schlussmann kann parieren und so bleibt es beim 1:1 zur Pause.

Der Schock bei den Gästen scheint tief zu sitzen, denn nach Seitenwechsel hat der SVK deutlich mehr vom Spiel. Der VfL lässt sich mehr und mehr zurückdrängen und so kommen die Platzherren durch einen Freistoß von Elias Wiesener aus rund 30 Metern zur 2:1 Führung. Auch in der Folge muss Gregor „Gecko“ Beck im VfL-Tor mehrmals sein ganzes Können aufbieten, um weitere Gegentreffer zu verhindern. Die letzten 20 Minuten versucht der VfL nochmals alles, hat Pech mit einem Kopfball an den Innenpfosten von Maxi Konrad oder auch durch mehrere Abschlüsse von Fabi Sterk. So bleibt es bei dieser Niederlage nach einem guten Auswärtsspiel, was dem fehlenden Spielglück an diesem Tag, aber auch einem starken SV Kressbronn geschuldet ist.                                     MJ

Kreisliga A 2:   VfL Brochenzell  II   –   TSV  Eriskirch   I    2 : 2    ( 0:1 )

Auch die II. Mannschaft des VfL hat den Start in diesem Derby komplett verschlafen und musste sofort nach Anpfiff das 0:1 hinnehmen, als das Leder hoch nach vorne gespielt wird und Patrick Krohmer ungehindert einschieben kann. Das löste doch einige Konfusion bei der Heimelf aus und man konnte von Glück sprechen, nicht noch das 0:2 oder gar 0:3 einzufangen. Erst nach rund einer Viertelstunde fängt sich der VfL langsam und übernimmt Zug um Zug das Kommando. Beste Chance in der 30. Minute nach einer schönen Flanke, jedoch der Kopfball landet genau vor den Füßen des Gästekeepers. Oder wenige Minuten später, als man die Kugel aus aussichtsreicher Position hoch über das Gästetor donnert. Kurz darauf verhindert eine tolle Parade des starken Eriskircher Keepers den bis dahin verdienten Ausgleich. In der 39. Minute dann erste Konsequenz der permanent reklamierenden Gäste, als der Reeferee den 1. Gästespieler mit der gelb/roten Karte vom Platz schickt.

Nach Seitenwechsel geht es los wie gehabt. Wieder kommen die Gäste wacher zurück und haben gleich eine erste Möglichkeit die Führung auszubauen. In der 57. Minute dann fasst sich Abdulsamet Yazici ein Herz, zieht vehement ab, aber die Kugelk streicht knapp über die Latte. Unrühmlich dann die 2. Gelb/rote Karte für die Gäste, die, obwohl in Führung liegend, nur am Meckern waren. Die Quittung folgt auf dem Fuß: Dominik Pichner hämmert in der 74. Minute das Leder aus rund 20 Metern unter die Querlatte zum 1:1. Warum die Gäste dann ( mit 2 Mann Unterzahl ) völlig unbedrängt über rechts angreifen können, ist und bleibt unverständlich. So kann aber Felix Heppeler die gut getimte Flanke zur erneuten Führung für die Gäste verwandeln. Ähnlich gut macht es dann aber auch der VfL in der Nachspielzeit. Eine präzise Flanke vor das gegnerische Gehäuse verwandelt Andre Amann per Kopf zum glücklichen Ausgleich. Glücklich darum, weil dieses Spiel keinen Sieger verdient hätte.                                                    MJ

Kreisliga B 4:  VfL  Brochenzell   III   –   TSV Eriskirch   II       0 : 2      (0:2)

Es scheint ein VfL Problem zu sein, denn auch in diesem Spiel kamen die Gäste um ein vielfaches wacher auf den Platz und man hatte zu Beginn dieses Spiels den Eindruck, sie wollen den VfL überrennen. So musste Jörg Rapp im VfL Gehäuse schon nach wenigen Minuten erstmals retten, der Nachschuss ging dann drüber. Nur 2 Minuten später dann treffen die Gäste nur den Pfosten, nachdem die Abwehr zu weit aufgerückt war. In der 14. Minute war es dann soweit: Kilian Uhr spaziert durch die VfL-Abwehr, wird nicht angegriffen und verwandelt zur 1:0 Führung für den Gast.

Zu diesem Zeitpunkt zeigt der VfL zwar immer wieder gefällige Angriffe, jedoch der letzte Ball in die Spitze kommt nicht an. Nach 42 Minuten dann erzielt Joey Zeller dann das 2:0 für den TSV, wobei hier ein klares Abseits voran gegangen ist.

Im Abschnitt zwei wollte es der VfL dann doch noch wissen. Gleich nach Wiederanpfiff eine gute Chance nach Eckstoß, aber der Kopfball geht knapp daneben. Größte Chance aber in der 52. Minute durch einen Elfmeter für den VfL, aber selbst dieser wird vergeben. Zu allem dann auch noch eine gelb/rote Karte nur eine Minute später nach einem völlig unnötigen Foulspiel im Mittelfeld. So blieb es  am Ende bei diesem 0:2, das sich die Mannschaft einzig und alleine sich selbst zuzuschreiben hat.                             MJ