Qigong Kurs beim VfL Brochenzell

Qi Gong – Die acht Brokate

Die acht Brokate sind eine klassische chinesische Art von Fitness-Übung mit einer historisch sehr langen Tradition. Die Formen des A Duan Jin besteht aus acht Übungen.

Sie eignen sich besonders für Anfänger, weil sie leicht zu erlernen sind und sehr viele einzelne Körperregionen ansprechen.

Jede einzelne dieser Übungen hat eine bestimmte Wirkung auf die Lebensenergie. Sie fördern sowohl die Gesundheit als auch das seelische Gleichgewicht.

Qi Gong Übungen schulen die Konzentration und Merkfähigkeit, verbessern die Selbstwahrnehmung, fördern Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit und führen so zu einem besseren Körpergefühl.

Bei regelmäßigen Üben wird der Atem vertieft, die Haltung bessert sich, Muskeln werden besser durchblutet, Gelenke sanft bewegt und Sehnen gedehnt, die Wirbelsäule aufgerichtet. Die Bewegungen wirken sich positiv auf das Nerven- und Kreislaufsystem aus und stärken die Abwehrkräfte.

Da wir draußen üben, sollte die Kleidung und Schuhe dem Wetter angepasst sein. Bei Regen sind wir unter dem Dach des Nebenplatzes beim VfL Brochenzell.

Der erste Termin ist am 14.09.23 von 10:00 bis 11:00 Uhr. Treffpunkt am Eingang des Sportplatzes des VfL Brochenzell.

Weitere Termine sind: 21.09., 28.09., 05.10., 12.10., 19.10., 26.10.23. Die Kursgebühren betragen für Mitglieder 28 Euro, für Nichtmitglieder 38,50 Euro.

Anmeldung bei Diana Paul, Qi Gong Kursleiterin unter 0152-088 62 190