VfL gelingt Überraschung in Eschach – Zweite mit dem ersten Dreier gegen den SV Ettenkirch

TSV Eschach I – VfL Brochenzell I 1:2 (1:0)

Der VfL Brochenzell hat für die Überraschung des Spieltags der Bezirksliga Bodensee gesorgt und beim Landesliga Absteiger TSV Eschach nach Rückstand zur Halbzeit gewonnen.

Im ersten Durchgang präsentierten sich die Gäste aus Brochenzell äußerst kompakt und ließen in der Defensive wenig anbrennen. Dennoch musste der VfL durch eine kurze Unachtsamkeit den Führungstreffer der Hausherren hinnehmen, als Max Bröhm in den Schlussminuten der ersten Halbzeit zum 1:0 für Eschach traf. Bis dahin agierte Brochenzell in der Offensive eher zurückhaltend und wenig zielstrebig.

Mit der Einwechslung von Abdulsamet Yazici und einer offensiveren Ausrichtung im zweiten Durchgang übernahm der VfL zunehmend das Ruder. Ein herausragendes Zusammenspiel zwischen Maximilian Marschall und Fabian Sterk glich die Partie aus. Marschall verlängerte eine hohe Hereingabe geschickt auf den zweiten Pfosten, wo Sterk den Ball mit der Kaltschnäuzigkeit eines Torjägers zum 1:1 einschob.

Danach erarbeitete sich Brochenzell weitere hochkarätige Torchancen. Besonders Claudio Hirscher, der sein 400. Spiel für den VfL absolvierte, stand kurz davor, das Spiel komplett zu kippen. Sein Schuss wurde jedoch durch den Gästekeeper Strobl spektakulär pariert.

Schließlich war es Yakub Erdem, der in der 65. Minute den Deckel draufmachte. Sein direkt verwandelter Freistoß wurde von der Mauer unhaltbar abgefälscht und fand den Weg ins Torwarteck. Im Anschluss verteidigte Brochenzell den knappen Vorsprung mit Bravour und ließ kaum noch brenzlige Situationen zu.

Das Trainerduo Yasin Erdem und Adriano Granato hat aus dem Team eine gut eingespielte Einheit geformt, die sich sowohl in taktischer Disziplin als auch in körperlicher Fitness auszeichnet. Bereits am kommenden Mittwoch findet in Tannau um 18 Uhr das Pokalspiel zum Einzug in die nächste Runde statt. Am Freitag geht es Schlag auf Schlag weiter. Das Derby gegen die TSG Ailingen steht an. Anpfiff ist um 18 Uhr in Brochenzell. Das Team freut sich auf eine rege Zuschauerbeteiligung. Vamos VfL!

VfL Brochenzell II – SV Ettenkirch I 1:0 (1:0)

In einem packenden Nachbarschaftsduell konnte der VfL Brochenzell die ersten drei Punkte der neuen Kreisliga A Saison einfahren. Trotz eines energischen Starts des SV Ettenkirch setzte sich die Mannschaft aus Brochenzell mit einem knappen 1:0 durch.

Der SV Ettenkirch startete druckvoll in das Match und zeigte bereits in der 3. Minute, dass mit ihm zu rechnen ist. Ein Kopfball traf den Pfosten und ließ die Anhänger von Brochenzell aufhorchen. Doch die Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt und schlug in der 12. Minute zurück. Marco Amann verwandelte einen gut ausgespielten Angriff zur 1:0 Führung für den VfL.

Trotz der Führung konnte der VfL Brochenzell im weiteren Spielverlauf keine weiteren klaren Torchancen kreieren. Der letzte Pass kam einfach nicht präzise genug beim Stürmer an. In der 33. Spielminute sorgte ein Foul im Strafraum von Ettenkirch für Aufregung. Samet Yazici wurde zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte versäumte es Samet Yazici, einen Konter erfolgreich abzuschließen, was das Ergebnis hätte erhöhen können. Mit einer knappen 1:0 Führung gingen beide Teams in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel passte sich der VfL dem Niveau des Gegners an, und das Spiel verflachte zunehmend. Beide Mannschaften konnten kaum noch gefährliche Torchancen generieren. Der VfL Brochenzell versuchte es mit Kontern, konnte jedoch keinen weiteren Treffer landen.

Trotz einer nicht ganz überzeugenden Leistung in der Offensive konnte der VfL Brochenzell das wichtige Nachbarschaftsduell für sich entscheiden und die ersten drei Punkte in der neuen Kreisliga A Saison sichern. Es gibt sicherlich noch Verbesserungsbedarf, insbesondere im letzten Drittel, aber der erste Sieg wird der Mannschaft Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.

Mit diesem Sieg hat der VfL Brochenzell einen ersten positiven Schritt in die neue Saison gemacht und wird bestrebt sein, in den kommenden Spielen an die Leistung anzuknüpfen.