Unglückliche Niederlage im Gemeindederby

Der VfL Brochenzell hat im Nachholspiel der Bezirksliga Bodensee knapp mit 0:1 gegen den TSV Meckenbeuren verloren. Das Tor des Tages schoss Alessandro Tschirdewan in der 53. Minute.

Der VfL hat im Gemeindederby ein sehr gutes Heimspiel abgeliefert, wurde aber für den mutigen Auftritt nicht belohnt. Der VfL startete aggressiv und zweikampfstark in die Partie und kaufte dem TSV den Schneid ab. Das sollte sich auch bis zur Halbzeit nicht ändern. Großchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Die beste Gelegneheit für den VfL hatte Alexander Pfister, der im 16er den Torwart umkurvte, ein Verteidiger aber den Ball in letzter Instanz blocken konnte. Zu oft wurde die falsche Entscheidung im Angriffsdrittel getroffen und man konnte zu wenig Kapital aus dem engagierten Auftritt schlagen.

Der TSV hatte in der ersten Halbzeit zwei Gelegenheiten. Tschirdewan verpasste am langen Pfosten nur knapp den Ball nach einer Hereingabe von Jonas Fischer. Zuvor hatte Tschirdewan mit einem Schuss eine gute Abschlussgelegenheit.

In der zweiten Halbzeit kam der VfL nicht ganz so gut aus der Kabine und konnte nach einem Eckball den Ball nicht konsequent klären. Eine Verkettung von nicht gewonnen Duellen resultierte in einer Flanke, welche Tschirdewan mit dem Kopf verwertete und den Ball ins rechte untere Eck köpfte.

In der Folge versuchte der VfL alles, um die Niederlage abzuwenden. Aufopferungsvoll erkämpfte man sich mehrere Gelegeneheiten. Pfister konnte eine Hereingabe von Hirscher nur über das Tor köpfen. Der hereingekommene Jonas Gottuk verpasste mit seinem Querpass Pfister, der sonst alleine vor dem Tor des TSV einschieben hätte können. Der TSV spielte mehr und mehr auf Konter und konnte sich dabei die ein oder andere Chance erarbeiten. Fischer verpasste am kurzen Pfosten nur knapp und Jan Mathis konnte im letzten Moment noch von Manuel Burkhart verteidigt werden.

Ein Unentschieden wäre auf jeden Fall drin gewesen für den VfL – der Auftritt macht in jedem Fall Mut und Lust auf die nächsten Spiele. Bereits am Sonntag wartet der SV Vogt – Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Davor spielen die dritte Mannschaft (11:00 Uhr) und die zweite Mannschaft (13:15 Uhr) ebenfalls daheim. Zum großen Heimspielsonntag freut sich der VfL auf zahlreiche Unterstützung.