VfL mit Auswärtssieg beim SV Weingarten

SV Weingarten – VfL Brochenzell 1:2 (1:1)

Der VfL Brochenzell hat einen sehr wichtigen Auswärtssieg beim SV Weingarten einfahren können. In der letzten Spielminute sorgte Benny Schwier für die Erlösung und die wichtigen Punkte zum Erhalt in der Bezirksliga Bodensee.

Die Anfangsphase gehörte dem VfL auf dem Kunstrasenplatz in Weingarten. Bei sommerlichen Temperaturen erhitzte sich dieser, was beiden Mannschaften mit zunehmender Dauer des Spiels zu schaffen machte.

Bereits nach 5 Minuten setzte Alexander Pfister den Ball auf den Querbalken des SVW nach einer Kopfball Hereingabe von Benny Schwier. In der 11. Minute war es dann aber soweit. Maximilian Marschall spielte einen langen Ball hinter die aufgerückte Abwehrkette. Pfister startete durch und überlupfte den Torwart sehenswert aus 20 Metern.

Danach war aber der SV Weingarten am Drücker und der VfL war sichtlich bemüht den Sturmlauf der Heimmannschaft in den Griff zu bekommen, die durch 3 hundertprozentige Torchancen eigentlich hätten in Führung gehen müssen. Mit Glück und einem guten Gregor Beck im Tor überstand der VfL diese Phase auch durch eine taktische Umstellung, da der SVW mit drei Stürmern agierte. Kurz vor der Pause musste man aber doch das 1:1 hinnehmen. Dieses Tor war aber aus einer Abseitsstellung hervorgegangen und hätte eigentlich nicht zahlen dürfen.

Nachdem in der ersten halbzeit Weingarten besser im Spiel war und gekonnt kombinierte auf dem Kunstrasen, wendete sich das Blatt in der zweiten Hälfte. Der VfL spielte aggressiver, gewann mehr Zweikämpfe und hielt den SVW weg vom eigenen Tor. Ergebnis daraus waren mehr Spielanteile und die ein oder andere Halbchance vor dem Tor. Samet Yazici stand frei vor dem Torwart und auch Jonas Gottuk hätte früher auf 2:1 stellen können.

In der 90. Minute war es Benny Schwier vorbehalten mit einer Einzelleistung das vielumjubelte 1:2 zu erzielen. Schwier zog nach innen und ließ 3 Gegenspieler stehen. 20 Meter vor dem Tor fasste er sich ein Herz und schoss den Ball mit seinem schwachen Fuß unhaltbar ins flache linke Eck. Der VfL verteidigte anschließend sicher und gekonnt und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

Mit 34 Punkten nach 20 Spielen läuft die Saison aus Sicht des VfL Brochenzell sehr stabil. Man darf sich daran zurückerinnern, dass die Mannschaft sich nur über die Relegation im letzten Jahr retten konnte. 10 Monate später ist der VfL auf einem guten Weg und spielt eine sehr ordentliche Rolle in der Bezirksliga Bodensee.

Vergoldet werden kann das Ganze am Mittwoch um 18 Uhr im Furtesch, wenn es zum Derby gegen den TSV Meckenbeuren kommt. Auf zahlreiche Zuschauer und ein auf ein faires Derby freut sich der VfL.

VfL Brochenzell II – TSV Eriskirch 1:4

In einem Spiel, das von verpassten Chancen und dramatischen Wendungen geprägt war, unterlag die Mannschaft des VfL Brochenzell II trotz einer beeindruckenden Leistung. Bereits in der 3. Minute deutete sich ein spannendes Spiel an, als Jakob Feirle eine scharfe Hereingabe nur knapp an den Pfosten setzte. Das Team dominierte die Anfangsphase, mit weiteren Abschlüssen auf das Tor von Eriskirch, die jedoch vom gegnerischen Torwart sicher gehalten wurden.

Trotz aussichtsreicher Situationen blieben Tore in der ersten Halbzeit aus. Ein Highlight war der Durchbruch von Fabi Sterk auf der linken Flanke in der 32. Minute, dessen abschließende Flanke jedoch leicht unpräzise ausfiel.

Nach der Halbzeitpause erhöhte die Mannschaft den Druck und erarbeitete sich weitere Chancen. Eine davon, eine perfekt getimte Ecke auf Leon Schraivogel, wurde von einem Eriskircher Verteidiger gerade noch auf der Linie geklärt. Der Durchbruch kam schließlich in der 52. Minute, als Jakob Feirle nach einer dreifachen Chance den Ball im Netz unterbrachte.

Doch die Freude währte nicht lange. In der 70. Minute erzielte Eriskirch mit einem überraschenden Lupfer den Ausgleich, was den Wendepunkt des Spiels markierte. In rascher Folge erzielte der Gegner zwei weitere Tore, die das Spiel auf 3:1 drehten. Den Schlusspunkt setzte ein spektakulärer Seitfallzieher, der das Endergebnis von 4:1 besiegelte. Eine schmerzhafte Niederlage, die jedoch nicht die starke Leistung der Mannschaft in den ersten 70 Minuten widerspiegelt.

VfL Brochenzell III – TSV Eriskirch II 2:1

Die „Dritte“ konnte endlich nach 9 sieglosen Spielen 3 Punkte einfahren. Gegen den 5. platzierten TSV Eriskirch II konnte Phillip Brugger sehenswert das 1:0 erzielen. Den Ausgleich vor der Halbzeit durch Hildebrand steckte die Mannschaft gut weg und konnte durch ein Eigentor das Tor des Tages erzielen. Ein Auftritt, welcher der Mannschaft Mut bringen sollte.

Die nächsten Spiele:

Mittwoch 18:00 Uhr VfL Brochenzell : TSV Meckenbeuren

Sonntag spielen alle drei Mannschaften zu Hause!!!

Sonntag 11:00 Uhr VfL Brochenzell III – FV Langenargen II

Sonntag 13:15 Uhr VfL Brochenzell II – TSV Tettnang II