VfL Brochenzell startet mit 58 Aktiven in 3 Mannschaften und in 3 Klassen in die Saison 2022/23

Es gibt einige Neuerungen zu vermelden beim VfL Brochenzell, ehe man in die neue Saison startet, die mit Sicherheit eine große Herausforderung für alle Teams bilden wird. Denn erstmals in der Vereinsgeschichte starten nicht nur 3 Mannschaften in die neue Runde, sondern man belegt  mit der I. Mannschaft (Bezirksliga ), der II. Mannschaft (Kreisliga A 2) und der III. Mannschaft (Kreisliga B 4) auch 3 verschiedene Spielklassen, was alleine schon von der Terminierung nicht ganz einfach ist.

Außerdem stehen bei der I. Mannschaft, die in ihr insgesamt 7. Bezirksligajahr (das 5. In Folge) geht, mit Philipp Meier (vorm. VfB Friedrichshafen II) und Christian Regler (vorm. Fischbach/Schnetzenhausen) zwei neue Trainer an der Seitenlinie. Nimmt man die  Ergebnisse der Testspiele , so scheint hier doch einiges zu wachsen und man darf gespannt sein, wie sich das in der Punktrunde auswirkt.

Für die 1. Mannschaft gilt als oberste Priorität der Klassenerhalt. Denn nachdem man bei den ersten beiden Aufstiegen jeweils nach einem Jahr wieder absteigen musste, geht es jetzt doch schon in die 5. Saison in Folge in der Bezirksliga weiter, und das soll bitte auch so bleiben. Die Trainer Philipp Meier und Christian Regler, sowie Torwarttrainer Marcel Richter werden alles daran setzen, am Ende der Runde mindestens  einen 12. Platz zu erreichen, denn das würde den sicheren Klassenerhalt und somit ein weiteres Jahr in der attraktiven Bezirksliga Bodensee bedeuten. Denn von den 17 Mannschaften steigen aus heutiger Sicht 4 ab und der 13. Platz müsste Relegation spielen, und das soll tunlichst vermieden werden.

Die 2. Mannschaft mit ihren Trainern Sinan Saltik und Adriano Granato, sowie Co Trainer Steve Hirsch stürzt sich nach dem Aufstieg in das Abenteuer Kreisliga A 2 und hat nur ein einziges Ziel vor Augen : den Klassenerhalt. Dies ist umso mehr erstrebenswert, da dieser Leistungsstand einen echten Unterbau für das Bezirksligateam bilden würde. Somit könnte man daraus auch immer wieder Spieler für die 1. Mannschaft rekrutieren.

Dann ist da noch die 3. Mannschaft, welche mit Aleksander Djordjevic und Diddi Dittmann ebenfalls 2 neue Trainer an der Seitenlinie hat. Ziel ist es,  in der Kreisliga B 4 speziell den jüngeren Jahrgängen Spielpraxis zu geben .  Das wird mit Sicherheit nicht einfach, heißen die Gegner doch u.a. Spvgg. Lindau II, SG Argental II, SV Oberteuringen II usw.  Aber nur so wird man sich die nötige Spielpraxis und Härte für weitere Aufgaben holen können.

Alles in allem dürfen sich die Fans des VfL auf jeden Fall auf spannende Spiele freuen und mit der entsprechenden Unterstützung werden die jeweiligen Teams auch alles daran setzen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Erfolgreiche Vorbereitung bei allen Teams:

Nach einer intensiven und anstrengenden Vorbereitung gibt es durchaus positives aus allen Bereichen zu vermelden. Die 1. Mannschaft testete gegen erstmal beim Gemeindeturnier in Meckenbeuren, als man nach 1:1 gegen den Gastgeber und einem 2:0 Sieg über den SV Kehlen Turniersieger wurde.Danach gab es eine knappe Niederlage gegen den Landesligisten aus Eschach, ein 1:1 gegen den SV Ettenkirch und einen 4:3 Sieg  ( nach 0:3 ) gegen den SC Markdorf.

Auch die II. und III. Mannschaft gestaltete ihre Tests sehr erfolgreich. Gegen den TSV Tettnang II (3:2 ) SV Bermatingen  II ( 1:3) und gegen den SC Markdorf II (7:1 ) lauteten die Ergebnisse.   MJ

Die Zu- und Abgänge auf einen Blick :

Zugänge:

Julius Feierle, Alkhalf Abdulram, Sokol Cerkini, Nico Geßler, Paul Hirschle, Simon König, Pascal Sturm und Felix Ummenhofer (alle eigene Jugend ), Michael Blum (FC Neenstetten), Philipp Meier (VfB Friedrichshafen), Leon Schraivogel (TSV Meckenbeuren).

Abgänge:

Lucas Scheibitz und David Ivacic (Karriereende), Gabriel Brugger (SV Haisterkirch), Patrick Dannecker (TSV Tettnang), Ingo Haller (TSG Ailingen), Florian Hornstein (SV Denkingen) Manuel Oberhauser (TSV Meckenbeuren).