VfL stoppt Abwärtsspirale ! Mit toller Moral zum 2:0 Sieg gegen SV Kressbronn

Bezirksliga Bodensee:  VfL   I –  SV  Kressbronn   I     2 : 0   (1:0)

Es war den Trainern Philipp Meier und Christian Regler offensichtlich gelungen, die 6 Tore Klatsche in Leutkirch während der Woche aus den Köpfen zu bekommen, denn auf dem witterungsbedingt schwer bespielbaren Platz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches der VfL durch großen Einsatz und viel Moral für sich entscheiden konnte und damit die Negativserie gestoppt hat. Die Gäste aus Kressbronn machten von Beginn an viel Druck und suchten eine frühe Entscheidung. Jedoch der VfL, wenn auch weiterhin durch das Fehlen von Maxi Konrad, Daniel Keller und nun auch Fabian Sterk geschwächt,  hielt konzentriert dagegen und kam in der 17. Minute zur ersten dicken Möglichkeit, jedoch das Leder strich um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Die Gäste vom See, die einen stabilen und ballsicheren Eindruck machten, hatten ihrerseits in der 20. Min. die Chance durch einen Freistoß aus 17 Metern. Höchste Gefahr vor dem VfL Tor dann auch in der 35. Minute, jedoch die Platzherren klärten mit vereinten Kräften Großer Jubel dann bei den VfL-Fans in der 37. Minute, als Ahmet Cetiner auf Benedikt Schwier spielte und dieser per Kopf zur 1:0 Führung einnickte.

Der 2. Spielabschnitt begann mit einem Paukenschlag: Praktisch vom Anspiel weg kam der Pass von Claudio Hirscher auf Benni Schwier und dieser verwandelte mit seinem 2. Treffer zum 2:0 für die Heimelf. Die Gäste steckten zu keinem Zeitpunkt auf und antworteten mit teilweise wütenden Angriffen. Dadurch verlor der VfL so zwischen der 55. Und 70. Minute phasenweise die Kontrolle über das Spiel und so hatte der Gegner eine ganz starke Phase, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Schreckmoment dann auch noch, als sich Alexander Pfister verletzte und das Spielfeld verlassen musste. Aber auch in dieser heißen Phase fing sich der VfL wieder und brachte diesen wichtigen Sieg über die Zeit.

Nun hat man am Osterwochenende spielfrei, kann die eine oder andere Blessur auskurieren und sollte diesen Schub in die nächsten Spiele mitnehmen, um die Sorgen vor einem Abstieg möglichst schnell hinter sich zu lassen.                                    MJ

Kreisliga A 2:  TSV Eriskirch  I   –    VfL  II      3 : 1     (1:0)

Eine vermeidbare Niederlage musste die II. Mannschaft vom VfL beim nun Neuen Tabellenzwölften TSV Ersikirch I einstecken. Man tat sich von Beginn an schwer, kam nicht richtig ins Spiel und musste folgerichtig nach 24 Minuten das 1:0 für die Platzherren nach einem Standard durch Felix Heppeler hinnehmen. Eriskirch blieb auch in der Folge am Drücker, allerdings blieb es bei dieser knappen Pausenführung.

Gleich nach Wiederanpfiff ein dummer Ballverlust, Daniel Kenjski schaltete am schnellsten und es stand 2:0 für den TSV nach 48 Minuten. Auch in der Folge hatte die Heimelf mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Dann kam jedoch nochmals Hoffnung auf beim VfL, denn Andi Bucher verkürzte in der 79. Minute wie aus heiterem Himmel auf 2:1. Diese Hoffnung währte allerdings nicht lange, denn nur 3 Minuten später befindet sich die VfL Abwehr im Tiefschlaf und Luca Kollmus verwandelt einen flach getretenen Freistoß zum 3:1 und machte somit den Deckel drauf, nachdem kurz zuvor der VfL noch  2 mal die Querlatte getroffen hatte. Gegen Ende hatten die Platzherren noch einige Möglichkeiten, das Ergebnis sogar hochzuschrauben, aber es blieb beim 3:1 in einem Spiel, bei dem für die Gäste aus Brochenzell durchaus mehr zu holen gewesen wäre. Ärgerlich, aber kein Beinbruch, denn man belegt weiterhin einen tollen 5. Platz, hat 13 Punkte auf den Relegationsrang und dürfte, wenn man nicht komplett einbricht, mit dem Abstieg nichts zu tun haben.                                                         MJ