VfL verschenkt Punkt gegen Kressbronn in einem hochklassigen Derby

Bezirksliga Bodensee:  VfL   I   –  SV  Kressbronn  I    1 : 2   (1:1)

Es war eine rassige Bezirksliga Begegnung unter der guten Leitung von Schiedsrichter Marco Redmann,  die den zahlreichen Zuschauern an diesem Sonntagnachmittag geboten wurde. Aus VfL-Sicht die wohl beste Leistung seit Wochen, mit Einsatz, Kampf und gut vorgetragenen Angriffszügen. Umso ärgerlicher, dass man sich nicht mit mindestens 1 Punkt belohnt hat, weil man wieder einmal durch individuelle Fehler, Unaufmerksamkeiten und mangelnde Chancenverwertung am Ende wieder mit leeren Händen dastand.

Der VfL setzte die favorisierten Gäste von Beginn an unter Druck und hatte auch schon nach 3 Min. einen schönen Angriff über links zu verbuchen, Abschluss allerdings Fehlanzeige. In der 7. Min. trifft Fabian Sterk das Leder nicht voll und auch diese Möglichkeit vertan. Die Gäste hatten bis dahin außer einer Folge von 3 Eckbällen um die 9. Minute nichts vorzuweisen. In der 26. Min. nach einer Kopfballstafette landet der Abschluss genau in den Armen des guten Gästekeepers. Kurz danach dann erste Gefahr durch die Gäste, aber auch hier ein zu schwacher Abschluss.

Jubel dann in der 36. Minute. Alexander Pfister wird auf links klassisch frei gespielt, legt quer auf den starken Fabian Sterk und dieser verwandelt zum 1:0 für den VfL. Schock dann kurz vor dem Pausenpfiff: Eine äußerst schwache Kopfballabwehr landet genau vor den Füßen von Tobias Eckmann und dieser erzielt mit trockenem Schuss unhaltbar den überraschenden Ausgleich.

Nach der Pause beginnen beide Teams sehr nervös und die Qualität litt phasenweise darunter. Es dauerte bis zur 65. Minute, ehe eine weitere Traumkombination der Platzherren zu einer Riesenmöglichkeit für Baumann führte, aber anstatt freistehend die Führung zu erzielen, spielte dieser unverständlicherweise noch quer und die Chance war vertan.  Als sich nahezu alle mit einem Remis abgefunden hatte, wieder ein gedanklicher Aussetzer in der VfL Abwehr. Die Gäste führten einen schnellen Einwurf aus ( allerdings nicht regelkonform mit einem falschen Ball, das Original war über den Zaun geflogen und der Referee hatte den Ersatzball nicht kontrolliert ), der VfL reagierte zu langsam und Felix Würstle erzielte den glücklichen Treffer zum 2:1 für die Gäste. Schade, denn aufgrund der starken Leistung hätte der VfL mindestens 1 Punkt verdient gehabt, allerdings wurde dies leider wieder durch individuelle Unzulänglichkeiten verpasst.                                   MJ

Kreisliga B 1:   VfL  II   –   SV Kressbronn II      0 : 1      (0:0)

Man hatte sich wirklich mehr erwartet von diesem „Spitzenspiel“ Dritter gegen Vierter, was jedoch keines war. Die erste Spielhälfte ist schnell erzählt, beide Teams übertrafen sich mit Fehlpässen und kleinen Fouls und so dauerte es bis zur 32. Minute, ehe der VfL die erste und einzige echte Torchance hatte. Diese wurde allerdings völlig frei neben das Tor gesetzt und so blieb es logischerweise beim 0:0 zur Pause.

Nach Seitenwechsel wurde das Match besser und der VfL zeigte sich auch schnell durch eine  Grosschance, jedoch auch diese wurde kläglich vergeben. In der 65. Minute dann die bis dahin beste Kombination der Platzherren, jedoch der Abschluss durch Sven Gwinn landete nur am Pfosten. Im Gegenzug fast die Führung für die Gäste nach einem Konter, jedoch auch daraus wurde nichts.Die größte Möglichkeit hatte dann David Ivacic in der 82. Minute, der Schuss jedoch ging klar über den gegnerischen Kasten. Im Gegenzug dann die Gäste: Nach einem kapitalen Abwehrschnitzer erzielt Timm Römermann die 1:0 Führung für die Gäste, was auch den Endstand bedeuten sollte. Ein gekonnter Fallrückzieher von Raphael Klein kurz vor Schluss lässt nochmals hoffen, jedoch der Gästekeeper lenkt des Leder über die Querlatte und die Niederlage für den (allerdings ersatzgeschwächten ) VfL war besiegelt.

Kreisliga B 4:  TSG Ailingen III   –    VfL   III    4 : 1     (1:1)

Es entwickelte sich ein munteres Spielchen auf dem Kunstrasen in Ailingen. Der VfL spielte munter mit, musste aber dennoch bereits nach 15 Min. das 1:0 durch Yahaya Razak hinnehmen. Die Gäste blieben aber dran und in der 28. Min. tanzte Marco Amann durch die gesamte Abwehr der Platzherren , legte quer auf Samuel König und dieser verwandelte zum 1:1. Dabei blieb es bis zur Pause.

Nach Wiederanpfiff lief allerdings beim VfL nicht mehr allzuviel zusammen und so konnte die TSG in der 58. Min. durch Noah Waibel mit 2:1 in Führung gehen.In dieser Phase scheiterte der VfL oft an sich selbst und  ließ die sich bietenden Chancen liegen. Ailingen erhöhte dann in der 75. Minute durch Mohamad Al Haj Fares auf 3:1, dem in der 81. Minute Noah Waibel mit seinem 2. Treffer das 4:1 zum Endstand erzielte. Das Ergebnis geht in Ordnung, wenn auch vielleicht um1 Tor zu hoch.                                    MJ