2:2 gegen Baienfurt wie gefühlte Niederlage !

Bezirksliga Bodensee:  VfL   I –  SG Baienfurt   I      2 : 2    (2:1)

Zu Spielbeginn hielten alle inne zu einer Minute des stillen Gedenkens an die so plötzlich verstorbene Sylvie Marek. Dann war es aber ziemlich schnell vorbei mit der Ruhe, denn der VfL schien sich viel vorgenommen zu haben und legte los wie die Feuerwehr. Ein Zuspiel von Vincelj auf Pfister, dieser setzt Maxi Konrad ein und der Torjäger verwandelt zur frühen 1:0 Führung für den VfL nach nur 5 Minuten. Und so ging es auch weiter, denn nach schönem Doppelpass mit Benni Schwier und Yakub Erdem landet das Leder bei Maxi Konrad und der erzielt sicher das 2:0 in der 11. Spielminute.

Wer sich nun auf ein Fußballfest gefreut hatte, sah sich schon bald bitter enttäuscht. Die Gäste zogen das Tempo an, der VfL verlor mehr und mehr den Zugriff auf  das Match und die Fehlpassquote ging drastisch nach oben. Ein erster Warnschuss in der 17. Minute, als der Abwehrverbund wieder einmal zu weit vom Gegner weg stand, ein guter Pass und die Gäste standen frei vor dem VfL-Tor, konnten aber diese Chance noch nicht nutzen. Besser machten es die Gäste dann in der 23. Minute, als Fabian Kaplan gleich zweifach zu zaghaft attackiert wird und problemlos auf 2:1 stellen konnte, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete, denn eine hohe Hereingabe von Julian Klein setzte Maxi Konrad per Kopf um Zentimeter am Tor vorbei.

Nach Seitenwechsel das selbe Bild: Die SG versuchte alles und der VfL fand auch jetzt nicht mehr zu seinem Spiel. Sinnbildlich dann der Ausgleich zum 2:2. Warum bei einer eigenen Führung die gesamte Abwehr wieder einmal Hurrafußball spielt, viel zu weit aufrückt, mit einem langen Ball überspielt wird und dann durch Julian Heinzler den Ausgleich kassiert, muss man als Außenstehender nicht unbedingt begreifen. Positiv zu vermerken, dass der VfL nie aufsteckte, sich auch noch diverse gute Möglichkeiten erspielte und  ein weiterer Treffer von Maxi Konrad wegen abseits nicht gegeben wurde. Fazit: Leider stand man am Ende mit dem Unentschieden da, was sich nicht nur bei den Fans fast wie eine Niederlage anfühlte.                     MJ

Kreisliga A 2:  TSG Ailingen  II   –    VfL  II    3 : 1     (1:0)

Vielleicht wäre ja wirklich mehr drin gewesen in diesem Match beim Favoriten aus Ailingen. Aber der VfL hat die erste Halbzeit komplett verpennt, leistete sich viele Fehlpässe, unnötige Ballverluste und war regelmäßig einenh Schritt zu langsam. So konnte dann Maurice Hoffmann in der 25. Minute das hochverdiente 1:0 für die TSG erzielen. Kurz vor Halbzeit dann wie aus heiterem Himmel die Riesenchance für den VfL zum Ausgleich, aber daß man in dieser Phase nicht einmal das leere Tor getroffen hat, war sinnbildlich für die Situation.

Nach Seitenwechsel war der VfL dann besser im Spiel, dennoch war es wieder ein dummer Ballverlust vor dem eigenen Tor und wiederum Maurice Hoffmann erzielte mit einem satten Schuss in den Winkel das 2:0. Die Gäste blieben dran und wurden für ihre Bemühungen auch belohnt. In der 86. Minute bekam man einen Foulelfmeter zugesprochen, den Dominik Pichner sicher zum 2:2 verwandelte. Danach warf man noch einmal alles nach vorne und kassierte prompt nach einem Konter durch Daniel Reichart das 3:1 in der Nachspielzeit.

Kreisliga  B 4:  TSG  Ailingen  III   –    VfL  III    3 : 3      (0:1)

In dieser Begegnung zweier III. Mannschaften hätte der VfL als Sieger den Platz verlassen müssen, allerdings sorgten gleich 2 krasse Fehlentscheidungen des Schiedsrichters dafür, dass es am Schluss 3:3 stand. Der VfL ging schon früh mit 0:1 in Führung, als Arthus Günther nach einem Eckball das Leder im Tor unterbringen konnte. Nur 4 Minuten später Großchance durch Niklas Bucher, der aber das leere Tor nicht trifft. Weiterhin dominiert der VfL das Geschehen und erarbeitet sich diverse Möglichkeiten, ohne zum Torerfolg zu  kommen. Erst in der 42. Minute hat die TSG die 1. Richtig gute Chance, aber Jörg Rapp im Tor rettet die Pausenführung.

Nach Seitenwechsel dann wird es turbulent. In der 52. Minute erzielt Ailingen den Ausgleich zum 1:1 durch Yahaya Razak aus klarer Abseitsposition. Nur 7 Minuten später dann die Führung für die Platzherren .  Tobias Mohr erzielt das 2:1 nach einem Foulelfmeter. Aber der VfL kam zurück und erzielte in der 62. Minute den Ausgleich zum 2:2 durch Niklas Bucher. Leider musste man dann nach einem Fehler in der Ballannahme durch Lars Hinz das 3:2 hinnehmen, aber auch da kam der VfL zurück und erzwang durch ein Eigentor von Adrian Dzanko nach einem Eckball das hochverdiente 3:3.                                                  MJ