Kapitaler Fehlstart für den VfL in Bergatreute

Bezirksliga:   SV Bergatreute  I   –   VfL Brochenzell  I          4 : 1      ( 4:1 )

Der VfL begann mutig und hatte auch gleich einige Torannäherungen. Der erste Dämpfer kam aber gleich nach 3 Minuten. Ein langer Ball über die linke Angriffsseite der Platzherren und David Berg verwandelte zur 1:0 Führung. Danach erspielte sich der VfL eine leichte optische Überlegenheit, ohne jedoch etwas zählbares zu erreichen. Im Gegenteil: Nach 33 Minuten das gleiche Szenario, ein langer Ball über die linke Angriffsseite und wiederum David Berg stellt auf 2:0. Nur 3 Minuten später der nächste Patzer, als Bergatreute die hoch aufgerückte Abwehr viel zu einfach überspielen konnte und Simon Kloos auf 3:0 stellte, während die VfL-Defensive nur hinterherlaufen konnte.

Hoffnung kam dann bei den Brochenzeller Fans nochmal auf, , als Maxi Konrad im Strafraum gefoult wurde und Yasin Erdem sicher und souverän zum 3:1 verwandelte.  Diese Freude hielt jedoch nicht lange, denn bereits in der 43. Minute war es wiederum David Berg, der mit seinem 3. Treffer gegen eine heillos überforderte VfL-Abwehr mit einem Chip-Ball (allerdings aus abseitsverdächtiger Position) das 4:1 erzielte.

Die 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Bergatreute verwaltete die klare Führung, der VfL versuchte vieles, konnte jedoch keine Ergebnisverbesserung erzielen. Fazit aus dieser Niederlage, die vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit ist: Ein Testspiel bleibt ein Testspiel und in der Punktrunde geht es nicht nur spielerisch, sondern auch mit einer nötigen Zweikampfhärte und absoluter Disziplin, denn von den 20 Teams werden 12 – 15 gegen den Abstieg spielen, da bleibt leider für Schönheit nicht mehr viel Platz.

Kreisliga B 1:  SV Bergatreute   II   –    VfL Brochenzell  II        3 : 1      ( 2:0 )

Beide Mannschaften begannen sehr vorsichtig und tasteten sich gegenseitig ab. Leider ging Bergatreute nach einer knappen Viertelstunde mit 1:0 in Führung, dem Treffer ging allerdings eine klare Abseitsstellung voraus. In der Folge erarbeiteten sich beide Teams trotz brütender Hitze diverse Möglichkeiten und zeigten dabei ein gutes Niveau. Ein Fehler im Spielaufbau beim VfL schenkte der Heimelf dann kurz vor Seitenwechsel noch die 2:0 Pausenführung.

Nach dem Wechsel verstärkte der VfL den Druck und kam in der 55. Minute durch Lucas Scheibitz zum 2:1 Anschlusstreffer, als dieser einen Freistoß gekonnt durch Freund und Feind ins Netz beförderte. Danach versuchte der VfL alles, den Ausgleich zu erzielen, aber ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Dann kam es, wie es muss: Kurz vor Ende lief man in einen Konter und kassierte den Treffer zum 3:1 Endstand. Schade, es wäre aufgrund der Leistung mehr drin gewesen. MJ