Rückblick Tagesseminar Taijiquan Yang-Stil

Am Samstag, den 23.09.2023 fand beim VfL Brochenzell durch die Sektion des Württembergischen Judo-Verbands e.V. ein Tagesseminar Taijiquan Yang-Stil traditionell statt.

19 Taijiquan Praktizierende und Anfänger trainierten am Samstag, 23. September 2023 mit Josef Herzog vom JJV Friedrichshafen e.V. (Taijiquan Lehrer) und mit Petra Weber vom VfL Brochenzell e.V. (Taijiquan Lehrerin) eine Kurzform mit 13 Folgen.

Die Taijiquan Übungen sehen aus, als würden sie in Zeitlupe oder unter Wasser ausgeführt. Die sanften, langsamen, gleichmäßigen Bewegungen eignen sich für alle Personengruppen.
Taijiquan besteht aus 37 Grundübungen, die alle erlernbar sind. Diese auszuführen bedeutet allerdings viel Übung und Ausdauer. Deshalb begeben sich viele Menschen in die Obhut einer Taiji-Lehrerin oder eines Taiji-Lehrers. Die Bewegungen und Abläufe werden angeleitet, korrigiert und auf geistig-seelische Inhalte wird aufmerksam gemacht.

Es gibt 3 Hauptaspekte: Gesundheit, Selbstverteidigung und Meditation.

Um 10:00 Uhr startete die Veranstaltung in der Humpishalle in Brochenzell bei Meckenbeuren. Nach der Begrüßung von Petra und der Einstimmung von Josef teilte sich die Gruppe und die Bewegungen wurden geübt. Jeweils eine Hälfte der Form.

Die Bewegungen sollen weich, fließend mit lockeren Gelenken durchgeführt werden. Hüfte, Schultern, Ellenbogen, Handgelenke und Finger sollen nur die nötigste Muskelkraft erfahren, dass so viel Lockerheit wie möglich den Körper weich und entspannt werden lässt. Ebenso trägt der ruhige und gleichmäßige Fluss des Atmens zur Entspannung bei.

Taijiquan ist eine Bewegungslehre der traditionellen chinesischen Medizin. Das komplexe Übungssystem zielt auf die Harmonie von Körper, Seele und Geist des menschlichen Wesens.

In der Mittagspause von 12-13:15 Uhr wurden wir im Vereinsheim bestens mit verschiedenen Speisen von frischer Maultaschensuppe mit leckerem Brot bis zu Schnitzel Wiener Art mit Pommes frites gestärkt. Vielen Dank an Horst den Pächter des Vereinsheims Brochenzell und Manu. Alles war sehr gut organisiert.

Nachmittags tauschten die Gruppen und übten sich nun in der anderen Hälfte der Form. Nach einer kurzen Kaffeepause endete der Lehrgang um 16:25 Uhr. Petra bedankte sich bei allen Teilnehmern/Innen und den Mitwirkenden im leitenden Team für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen eine gute Heimreise. Ein lehrreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken ging langsam zu Ende.

Um 16.30 Uhr endete die sehr gelungene Veranstaltung. (Petra Weber)

Ein Blick auf die Trainer und Teilnehmer:

Die Gruppe in fliesend harmonischer Bewegung