VfL bringt sich nach 2:5 Niederlage in Ailingen selbst unter Druck ! III. Mannschaft mit klarem Sieg

Bezirksliga:   TSG Ailingen    I   –   VfL Brochenzell  I          5 : 2       (2:0)

Einen bitteren Rückschlag im Kampf um Platz 10 erlebte der VfL an diesem Sonntag in Ailingen. Man muss sich schon Gedanken machen, warum Teams wie Heimenkirch oder Kressbronn besiegt werden, während man dann gegen Gegner wie Deuchelried oder nun auch Ailingen jeweils Klatschen bezieht. Von Beginn an entwickelte sich auf dem Kunstrasen ein schnelles und kampfbetontes Spiel und obwohl der VfL in der 10. Und 12. Minute die ersten Torannäherungen zeigte wurde bald klar, dass die Elf von Steve Reger an diesem Tag sowohl gedanklich als auch läuferisch immer einen Tick schneller war.

Dies führte in der Abwehrarbeit des VfL immer wieder zu Verunsicherungen, wie z.B. in der 15. Spielminute, als ein Missverständnis zwischen Tor- und Abwehrspieler fast zum frühen Rückstand führte. So häuften sich dann auch in der Folge die individuellen Fehler auf VfL Seite, wozu nicht zuletzt auch der Referee beitrug, der mit seinen einseitigen Entscheidungen wohl zum „Heimschiedsrichter des Tages“ gewählt werden wollte. Wobei man aber auch klar sagen muss, verloren hat das Spiel nicht der Schiedsrichter. Die Fehlerkette begann beim 1:0 durch Dean Fiegle in der 35. Minute, als Gregor Beck im VfL-Tor anstatt das Leder weg zu dreschen, versuchte den Ball aufzunehmen, dabei das Leder verlor und Ailingen über den Pfosten per Abpraller zur Führung verhalf. Die Verunsicherung auf Seiten des VfL wuchs und nur 3 Minuten später folgte das 2:0 durch Rafael Geigges, an dem fast die gesamte Abwehr beteiligt war.

Hoffnung bei den zahlreichen Fans kam auf, als Alexander Pfister gleich nach Wiederanpfiff per Kopf nach toller Flanke von Benni Schwier der Anschluss zum 2:1 gelang. Aber schon 2 Minuten später wurde diese Hoffnung  durch das 3:1 aus stark abseitsverdächtiger Position von Philipp Rau jäh zerstört. Eine erneute Fehlerkette führte in der 52. Minute zum 4:1 durch Dean Fiegle, dem Michael Willauer in der 60. Minute das 5:1 per unhaltbarem Flachschuss folgen ließ. Das 5:2 durch den eingewechselten Kamil Adrian Cieslik war nur noch reine Ergebniskosmetik. Dass dann auch noch Yasin Erdem nach einem harmlosen Foul  mit gelb/rot vom Platz geschickt wurde, rundete das Gesamtbild an diesem gebrauchten Tag noch ab. In der Folge hatte der VfL noch Glück, als einmal Gregor Beck mit einer tollen Reaktion und zum anderen der Pfosten eine noch klarere Niederlage verhinderten. Hier muss die gesamte Mannschaft rasch den Hebel umlegen, will man das angestrebte Ziel Platz 10 nicht aus den Augen verlieren.                                   MJ

Kreisliga B 4:  VfL Brochenzell  III   –   SV Tannau  II           5 : 1      (3:1)

Einen überraschend deutlichen Sieg feierte die III. Mannschaft gegen die Gäste aus Tannau  wobei das Match bereits nach 17 Minuten eigentlich entschieden war. Der Torreigen begann bereits nach 6 Minuten, als den Gästen ein Eigentor unterlief. Genau 6 Minuten swpäter erhöhte Nicolae Serbanescu mit einem tollen Freistoß aus 25 Metern Auf 2:0. In der 17. Minute dann sorgte Andre Amann aus dem Getümmel heraus mit dem 3:0 für eine frühe Entscheidung. Danach ließ die Konzentration beim VfL leicht nach und Dominik Brugger kam nach einem Alleingang zum 3:1 Ehrentreffer.

Nach Seitenwechsel erhöhte der VfL den Druck wieder und den Gästen schien ganz langsam der Dampf auszugehen. Allerdings ging man auf VfL-Seite mit den sich beitenden Chancen äußerst fahrlässig um, so dass es bis zur 70. Minute dauerte, ehe Aleksander Djordjevic auf 4:1 erhöhte. Kurz vor Spielende sorgte dann Jonas Gottuk nach einer feinen Einzelleistung und mit ein wenig Glück für den hochverdienten 5:1 Endstand, was dann auch Platz4 in der Tabelle bedeutet.                                                         MJ