VfL punktet in Baienfurt und holt sich Selbstvertrauen. VfL II gewinnt und VfL III verliert gegen Ailingen

Bezirksliga:   SG Baienfurt  I  –  VfL Brochenzell  I     2 : 2     (1:1)

Der VfL kam zu einem verdienten Punktgewinn in Baienfurt, trotzdem hat sich aufgrund der anderen Ergebnisse der Abstand auf den Relegationsplatz auf 2 Punkte verringert. Die GĂ€ste kamen zu Beginn schwer ins Spiel, dadurch kam die SG Baienfurt zu ersten Chancen und erzielte folgerichtigin der 26. Minute das 1:0 durch Manuel Nowack nach einem sehenswerten Schuss aus halbrechter Position, bei dem allerdings zuvor die Zuordnung seitens des VfL gefehlt hat. In der Folge kamen die GĂ€ste besser ins Spiel und hatten auch mehrere Halbchancen, die beste davon durch Bebedikt Schwier, dessen Schuss aus 18 Metern allerdings am Tor vorbei strich.

In der Pause wechselte der VfL dann Claudio Hirscher ein, der direkt vom MĂŒnchener Flughafen auf die Auswechselbank gefahren war. Das Spiel der GĂ€ste wurde dadurch druckvoller und bereits in der 47. Minute erzielte Fabian Sterk den Ausgleich zum 1:1, der nach guter Kombination im Mittelfeld in die Tiefe geschickt wurde, nach innen zog und durch die Beine des ĂŒberraschten TorhĂŒters abschloss. In der Folge ĂŒbernahmen die Platzherren wieder das Kommando, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. Aber auch der VfL hatte ab der 70. Minute mehrfach die Chance in FĂŒhrung zu gehen, wie z.B. nach einem Kopfball von Claudio Hirscher oder kurz darauf von Benni Schwier, die jedoch beide am guten Schlußmann der SG scheiterten.

Der vermeintliche Siegtreffer fĂŒr Baienfurt dann in der 86. Minute, als ein ungefĂ€hrlicher Pass in die Tiefe vom GĂ€stekeeper nicht verarbeitet werden konnte und der durchgelaufene Francisko Afonso ohne Gegenwehr einschieben konnte. Aber in der 92. Minute hatte der VfL dann auch mal das GlĂŒck auf seiner Seite. Nach einem Foul an Fabian Sterk entschied der Referee auf Freistoß fĂŒr die GĂ€ste, Claudio Hirscher schob den Ball an der Mauer vorbei in die Torwartecke an den Innenpfosten und es stand 2:2. Der Jubel der VfL AnhĂ€nger war groß und die Mannschaft belohnte sich endlich wieder fĂŒr eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ein Spiel, welches Mut machen sollte fĂŒr die kommenden Aufgaben in den nĂ€chsten Wochen.              MJ

Kreisliga A 2:  VfL Brochenzell  II   –  TSG Ailingen  I    2 : 1     (1:1)

Eines vorweg: Es war ein hochverdienter Sieg gegen die GĂ€ste aus Ailingen. Warum es am Ende dann doch noch knapp wurde,  lag einzig und allein daran, dass der VfL speziell in der 1. SpielhĂ€lfte die sich zahlreich bietenden Möglichkeiten nicht zu Toren ummĂŒnzte. Bereits  vom Anpfiff weg hatte der VfL eine Riesenchance, frĂŒh in FĂŒhrung zu gehen. Diese gelang dann allerdings völlig ĂŒberraschend der TSG, als Yanick Baumann nach einem Querpass von links zur 0:1 FĂŒhrung einschoss.

Danach ĂŒbernahm der VfL Zug um Zug das Ruder und kam folgerichtig in der 15. Minute nach einer gut getimten Flanke von Marco Amann durch Sven Gwinn zum 1:1 Ausgleich. Dabei blieb es bis zur Pause, obwohl der VfL mehrere gute Möglichkeiten zur FĂŒhrung in der 20., 25. Und 43. Minute zum Teil fahrlĂ€ssig vergab.Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild. Der VfL erspielte sich weitere gute Möglichkeiten und kam dann endlich in der 50. Minute zum 2:1, als Marco Amann eine Traumflanke von links per Direktannahme in die Maschen setzte.  Nur 3 Minuten spĂ€ter die nĂ€chste Großchance, das Leder strich aber knapp am Pfosten vorbei. Die GĂ€ste aus Ailingen setzten nur sporadisch immer wieder Nadelstiche und bei einem dieser Konter musste Gregor Beck im VfL Tor in der 66. Minute Kopf und Kragen riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. In der 74. Minute dann noch die Riesenmöglichkeit zum 3:1 fĂŒr den VfL, allerdings schlugen gleich zwei Mann am Ball vorbei, so dass es beim knappen, aber hochverdienten 2:1 Sieg blieb. Damit konnte der VfL seinen tollen 5. Platz in der Tabelle weiter festigen.      MJ

Kreisliga B 4:  VfL  Brochenzell   III  –  TSG Ailingen III   0 : 5   (0:2)

Nicht die Spur einer Chance hatte die III. Mannschaft vom VfL an diesem Tag gegen die agilen GĂ€ste aus Ailingen. HauptgrĂŒnde fĂŒr diese doch deutliche Niederlage waren zum einen die katastrophale Passqoute der Heimelf und zum anderen die ZweikampfstĂ€rke der GĂ€ste.So ĂŒbewrnahmen diese von Beginn an das Kommando auf dem Platz und hatten bereits in der 7. Minute die Riesenchance zur FĂŒhrung, verstolperten allerdings das Leder Âœ Meter vor dem Tor. Das 0:1 kam dann in der 7. Minute, als die VfL-Abwehr den Ball gleich mehrfach nicht klĂ€ren konnte und Nikola Saichenko den Treffer markierte. Es dauerte bis zur 24. Minute, ehe der VfL die 1. Tormöglichkeit hatte, das Leder strich allerdings hoch drĂŒber. Bei den GĂ€sten ergaben sich eine Vielzahl von guten Freistoßmöglichkeiten, die jedoch sĂ€mtlich z.T. hoch ĂŒber das VfL Tor gehĂ€mmert wurden. Das 0:2 kam dann aber doch noch vor dem Pausenpfiff, als Tim Schmidle eine Traumflanke von halblinks verwerten konnte.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Der VfL versuchte sporadische Entlastungsangriffe zu setzen und die GĂ€ste machten die Tore. Das 0:3 in der 50. Minute durch Fabricio Tschirdewahn nach einem verlorenen Zweikampf und schönem Querpass. Der selbe Spieler erzielte dann auch das 0:4 nach einem dummen Ballverlust im Mittelfeld. Den Schlußpunkt setzte dann in der 84. Minute David Ducree, der nach einem Querpass nur den Fuß hinhalten musste, obwohl 6 VfL Spieler in und um den FĂŒnfmeterraum platziert waren. FĂŒr den VfL heißt es, Mund abwischen und weitermachen, es kommen auch wieder leichtere Gegner.              MJ